Entschleunigt

Die aus meiner Sicht absolut richtigen Maßnahmen unserer Regierung bzgl. der aktuellen Lage in Europa und vor allem hier bei uns in Österreich, bedeuten für uns jetzt Rückzug, Innehalten und Achtsamkeit. All diese Dinge können für uns zur Gesundheit auf sämtlichen Ebenen beitragen.

Körperliche, geistige und seelische Nahrung:

Sei gerade jetzt besonders gut zu dir. Nähre deinen Körper, deinen Geist und deine Seele.

Bringe Struktur in deinen Tag!

  • Bewege dich täglich!
    Auch zu Hause hast du die Möglichkeit, sportlich aktiv zu sein. Body Gym oder Yoga funktionieren auch in deinen eigenen vier Wänden. Es gibt zahlreiche kostenlose Anleitungen auf Plattformen wie z.B. youtube.
  • Iss vernünftig!
    Die meisten von uns haben nun mehr Zeit, sich mit der Ernährung zu beschäftigen. Achte also gerade jetzt besonders darauf, was du isst – probiere vielleicht neue Rezepte aus, wenn dir das Spaß macht.
  • Erledige Nützliches!
    Repariere Dinge zu Hause, die schon lange anstehen. Nimm dir die Zeit, die sonst immer fehlt, um Ordnung zu schaffen, auszumisten…
  • Trainiere deinen Geist!
    Meditiere, lese Bücher oder sei einfach in Stille.
  • Führe Gespräche!
    Wenn du Lust auf Gesellschaft hast, greif zum Telefon oder einem Messenger und triff dort deine Freunde. Die sozialen Kontakte tun deiner Seele gut.
  • Sei kreativ!
    Male, tanze oder singe. Frei heraus und ganz! Bring zum Ausdruck, was in dir steckt.

Die Kraft der Familie:

Jetzt kannst du bewusst Zeit mit deinen Liebsten verbringen. Zeit, die du vielleicht schon lange nicht mehr hattest. Lerne deinen Partner wieder (neu)kennen. Verliebe dich wieder! Deine Kinder sind das größte Geschenk, das du hast. Sie lieben dich bedingungslos und freuen sich über die Zeit mit dir! Genieße diese Zeit mit deiner Familie und nimm die Kraft, die daraus entsteht, mit in eure gemeinsame Zukunft.

Die Kraft des sich Reduzierens:

Lebensphasen, wie die jetzige, fordern von uns ein Loslassen von alten, festgefahrenen Gewohnheiten. Das kann sehr befreiend und eine große Chance sein. Im Rückzug und in der Stille liegen immer sehr viel Kraft und Kreativität. Die größten Veränderungen im positiven Sinne resultieren fast ausschließlich aus einer Lebensphase, in der wir auf uns selbst zurückgeworfen sind. Ich weiß, dass das für uns beängstigend sein kann, kenne aber auch die stark transformierenden Kräfte, die sich dadurch entfalten. Ich möchte dich gerade jetzt dazu einladen, deine Zeit aktiv zu nutzen und deinen Tag bewusst zu gestalten!

Foto: Aus Pexels.com