Steinbogen

Loslassen

Was macht es uns mitunter so schwer loszulassen? Was ist der Grund, warum wir an alten Strukturen so festhalten, bzw. was brauchen wir, um in unserer Entwicklung weiter zu kommen?

Psychologisch gesehen streben wir Menschen nach dem stetigen. Wir lieben ein gewohntes Umfeld, das uns Bekannte. Das geht sogar soweit, dass wir uns in unserem Leben, immer wieder in Situationen begeben, uns mit Menschen umgeben, die uns eigentlich gar nicht gut tun – nur weil wir es nicht anders gewöhnt sind. Das tun wir natürlich nicht bewusst, sondern generieren diese Felder unbewusst.  

Schon verrückt, oder. Das alles passiert im Einfluss unserer Konditionierung, durch Einfluss von außen.  Wir glauben, wenn wir unseren Arbeitsplatz wechseln, unsere Beziehung beenden, dann geht die Welt unter. Unser Ereignishorizont, hat keine Vorstellung darüber, was außerhalb unseres jetzigen seins, Sein kann. Irgendwie, ist es so wie früher die Welt entdecken! Unsere Welt ist eine Scheibe und wenn wir uns über deren Rand hinausbewegen, dann fallen wir hinunter, wir sterben…….

Nun, ich denke, da sind sie wieder, diese Einflüsse von außen, die uns Angst machen. Es ist uns ja sehr lange Zeit eingeredet worden, wie unser Leben auszusehen hat. Klar, wir müssen schon aufpassen, dass wir nicht auf die Nase fallen und uns den Kopf aufschlagen, wenn wir weiter gehen. Wir sollten uns nicht in unnötige Gefahr begeben – in Lebensgefahr. Manchmal ist es auch notwendig zu fallen, sich am Boden wieder zu finden. Es geht zwar auch anders, denke ich, sein Leben zu ändern, ohne in eine Krise zu kommen, nur wenn halt nicht, dann ist es auch gut.

Was brauchen wir eigentlich um Loslassen zu können. Ich denke, eigentlich sollten wir das sein, was wir wirklich sind. All diese Dinge die nicht zu uns gehören, falsche Vorstellungen, Erwartungen, Glaubensätze und vieles mehr, brauchen wir nur wie einen Ballast abwerfen.  Wir brauchen uns nur selbst dazu. Ich frage mich: Wovor soll ich mich fürchten, wenn ich das Lebe, was mich durch und durch erfüllt?  Ich habe keine Angst vor meinem wahren Selbst. Das weiß wer es ist, was es braucht, was es will. Mein wahres Selbst ist zufrieden mit sich. Lebt von innerem Glück und Erfüllung….