Polarität

Polarität und Gesundheit

„Die Natur hat den Menschen erschaffen, um sich selbst wieder zu erkennen.“

In meiner spirituellen philosophischen Betrachtungsweise der Welt findet unser physisches Leben in der Polarität statt. Lasst mich kurz erklären, was ich darunter verstehe und warum es aus meiner Sicht im Bezug auf Gesundheit wichtig ist, eine polare Bewusstheit zu erlangen

Einheit – Dualität – Polarität

Als Schamane sehe ich uns Menschen als Teil des kosmischen Prinzips. Wir sind eingebettet in die Natur und unterliegen deshalb auch deren Wirkungsweisen.
Als höchste Bewusstheit wird die (All) Einheit angesehen. Die Quelle oder das große Ganze wie sie noch genannt wird. Der Mensch hat ein „Ich“ entwickelt und sich somit von der Einheit losgelöst. Er fühlt sich nicht mehr mit ihr verbunden. Er ist somit in den Lauf der Zeit eingetreten. Die Zeit wiederum macht erst eine räumliche Betrachtungsweise möglich. Dadurch haben wir erst begonnen zu differenzieren.
Pole können nun als Gegensetzte getrennt voneinander betrachtet werden, wie es im „Dualen Weltbild“ geschieht. Diese Trennung ist aber meiner Meinung nach vom Menschen geschaffen und hat nichts mit den natürlichen Wirkungsweisen zu tun. Die Natur kennt keine Grenzen – sie verbindet. So kommen wir in der polaren Sichtweise zum Verbindenden. Es ist immer Beides. Sowohl als auch. Es bedingt einander. Licht und Schatten. Gut und Böse. Es sind unterschiedliche Aspekte vom Selben. Diese verbindende Betrachtungsweise bringt uns übrigens wieder der Einheit näher

Verdrängung und Krankheit

Wir wissen nun also, dass immer beide Pole gleichzeitig präsent sind und somit auch auf uns wirken. Zum Beispiel finden wir Freude und Trauer, Liebe und Hass, Sanftmut und Aggression in gleichen Teilen immer in uns. Durch Verdrängung eines Poles entsteht ein Ungleichgewicht in unserem System. Oft handelt es sich dabei um verdrängte Aggression, Kreativität oder Sexualität. Impulse und Energien, die Lebenskraft bedeuten. Dahinter stecken oft emotionale Konflikte und Verletzungen. Ein Pol löst sich aber nicht in Luft auf. Die Energie oder Emotion, die dahintersteckt, sucht sich ihren Weg. Bei längerer Verdrängung wird sie entweder auf emotionaler oder körperlicher Ebene somatisieren und dort Symptome auslösen und Krankheiten können entstehen. Krankheit ist ebenso ein Pol, wie Gesundheit!

Akzeptanz und Gesundheit

Heilung führt in erster Linie über Akzeptanz und Annahme. Um wieder gesund zu werden, müssen wir uns zuerst unserem Mangel bewusstwerden, um ihn dann annehmen zu können. Gelingt uns das, können wir uns dem verdrängten Aspekt öffnen und ihn betrachten. Durch das Öffnen und Betrachten bekommt der verdrängte Pol den Raum, den er braucht und wird wieder integriert. Unser System wird wieder harmonisch und beide Pole dürfen in uns wirken. Mit meiner traditionellen schamanischen Arbeitsweise ist es sehr gut möglich, verdrängte Schatten wieder zu integrieren.

Licht und Schatten

Verdrängung passiert natürlich unbewusst. Wenn Menschen darüber Bescheid wüssten, würden sie es meist nicht tun. Aus meiner Sicht ist ganzheitliche Heilung nur möglich, wenn wir uns unserer Schatten vollkommen bewusst sind. Auch in der Betrachtungsweise von Konflikten wirkt die Polarität auf uns. Solange wir uns für einen Pol entscheiden, werden wir immer in einem Spannungsfeld leben. Dazu werde ich in einem zukünftigen Blog noch ausführlicher berichten.