Feuer

Schamanismus und Esoterik

Wird leider von Unwissenden viel zu oft in ein und denselben Topf geschmissen. Von außen, oberflächlich betrachtet, ist es für Menschen die einfach nicht ausreichend Wissen darüber besitzen, bzw. sich gar nicht die Zeit nehmen wollen, tiefer in die Materie einzutauchen, sicher nicht einfach, einen Unterschied zu erkennen. Wie denn auch? Ist ja eh alles dasselbe.

Nun, ich möchte mich hier ganz klar, vom esoterischen Gedankengut distanzieren. Schamanismus hat nichts mit Esoterik zu tun. Wir können jetzt hier auf Begriffserklärungen herumreiten, was Esoterik überhaupt bedeutet. Davon mag ich Abstand nehmen. Insbesondere deshalb, da auch sprachwissenschaftlich verschiedene Interpretationen verwendet werden, bzw. weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch, eine allgemein anerkannte Definition existiert. Lasst mich hier, die in unserem Sprachgebrauch übliche Vorstellung, über Esoterik annehmen,  bzw. was ich darunter verstehe.

Esoterik bedeutet demnach für mich, eine Form eines pseudospirituellen Weges, der versucht, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Thesen und Modellen, traditioneller Weisheiten und/oder philosophiescher Strömungen, oder auch mit frei erfundenen Konstrukten und Strukturen, auf eine oberflächliche Art und Weise, die Wirkungsweisen des Universums und den daraus resultierenden Einflüssen auf uns Menschen, zu erklären und daraus Profit zu lukrieren. Dazu gehören für mich dementsprechend Leute, die aus welchem Grund auch immer, die Oberfläche der Tiefe vorziehen. Dazu zähle ich Menschen, die von dem vielen Licht geblendet, ihre eigenen Schatten nicht mehr sehen.

Weiters  gehören für mich karmische Gedanken Konstrukte dazu, wie z.B. Menschen die in afrikanischen Regionen, wegen dauerhafter ausfallender Ernten und Dürreperioden, in Hungersnöten sind, bzw. den Hungerstod erleiden, zu sagen: Das haben die sich selbst ausgesucht, um zu lernen! Sagt das doch bitte einmal einer Mutter, die ihr Kind verloren hat, weil es verhungert ist!

Schamanismus ist über 30.000 Jahre alt. Ist der älteste, ganzheitliche Heilungsansatz der Menschheit. Es ist ein Weg des Wissen und nicht des Glaubens. Die gelebte Form davon nennt sich Schamanentum. Es ist ein Weg, der eingeschlagen wird und einen ein Leben lang begleitet. Ein Weg des intensiven Studiums und Lernens. Ein tiefes Verständnis für die Wirkungsweisen des Universum, tief eingebettet in das Gedächtnis von Mutter Erde. Viele Prüfungen im Laufe des Initiationsprozesses und auch noch später im weiteren Leben. Schamanismus ist erfahrbar und erlebbar, er ist beweisbar.

Aus dem Schamanismus, oder den traditionellen Heilkunden der Naturvölker, wurden so viele Aspekte entwendet, teilweise mit neuen Namen versehen, ein paar Begriffe verändert und als neue, eigene Heilmethoden verkauft. Er ist die Urform der Psychotherapie. Familienaufstellungsarbeit ist genauso daraus entsprungen, wie NLP oder die Quantenheilung und noch vieles mehr.

Im Schamanismus geht es darum Menschen gesund zu machen, sie bei der Heilung zu begleiten, die Wurzel der Krankheit zu finden und zu entfernen. Es geht um wirkliche Heilung, um echtes Verständnis von Spiritualität. funktionierende magische Arbeit und um therapeutische Begleitung.

In Liebe

Günter