Weg

Schulmedizin und alternative Heilmethoden

Ist das ein Widerspruch, oder ergänzen sich beide möglicherweise sogar? Ich persönlich wünsche mir, dass Schulmedizin und alternative Ansätze zusammenarbeiten und näher zusammenrücken. Vor wenigen Jahrzenten war das scheinbar für Schulmedizin, aber auch für viele Alternative unvorstellbar und unmöglich. Auch heute noch, ist ein Großteil der Ärzte, sehr skeptisch gegenüber alternativen Heilungsansätzen eingestellt.

Manche machen sich lustig darüber, nehmen es nicht ernst, sprechen von Scharlatanerie. Genauso sieht es eine große Strömung der anderen, neuen, alten Bewegung. Sie sehen die Medizin von Pharmakonzernen dominiert und diktiert, deren oberstes Ziel der Profit und nicht die Gesundheit der Menschen ist. Nun ich glaube beide Seiten haben teilweise Recht. Es gibt leider viel zu viele sogenannte Heiler, Schamanen, Energetiker, Geistheiler und wie immer sie sich auch nennen, die mit dieser Etikette einen Schwindel betreiben, ja mitunter Scharlatane sind.

Dazu will ich aber auch bemerken, dass es mittlerweile nicht wenige Ärzte, oder Psychotherapeuten gibt, die genau auf diese Schiene aufgesprungen sind und das Grundvertrauen, dass die meisten Menschen in einen Arzt haben, ebenso auf diese schäbige Art und Weise ausnutzen, noch dazu unter dem Deckmantel eines Dr. med. , Mag. , Master oder sonstigen akademischen Titel.

Mir geht es hier aber nicht um die Vertrauenswürdigkeit und Seriosität der in diesen Bereichen arbeitenden Menschen, sondern um die grundsätzlichen Möglichkeiten, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen würde.
Ich selbst bin Schamane. Zu mir kommen Menschen die krank sind und mich um Hilfe bitten. Ich weise sie immer darauf hin, dass sie ihren körperlichen Zustand, medizinisch, von einem Arzt, abklären lassen müssen. Meistens wenn sie zu mir kommen, haben sie aber ohne hin schon einen langen Leidensweg, von einem Facharzt zum anderen, hinter sich, sind oft medizinisch austherapiert.

Ich selbst bin der Meinung, dass es gar nicht so weit kommen muss.
Ich gehe auch manchmal selbst zum Doktor. Es gibt bei vielen akuten Krankheits.- oder Unfällen nichts Besseres als unsere Schulmedizin. In der Symptom Behandlung, die auch oft notwendig ist, ist sie Spitze. Präventiv und beim Erarbeiten und Erkennen von Ursächlichem, sehe ich aber sehr große Mängel. Ich als Schamane, weiß um die Möglichkeiten die sich im Zusammenspiel mit der Schulmedizin auftun, bescheid. Auch in akuten Situationen. Wirkliche Kräuterkundige wissen für jede Krankheit eine Pflanze, die dagegen hilft.

Diese Kompetenz darf meiner Meinung nach nie in die Hand von Pharmakonzernen kommen – Wir sind leider schon fast zur Gänze davor! Selbst wenn Pharmakologen rein pflanzliche Wirkstoffe herstellen, diese können nie die gleiche Wirkung haben, wie die wildwachsenden Kräuter, die der Kundige selbst sucht, um daraus die „ Medizin“ für den Kranken herzustellen. (Dazu hab ich einen eigenen Artikel geschrieben. Nachlesbar hier auf Schamanentum: 4. Februar 2014, „Die stärkste Medizin bringt die Natur selbst hervor.“)

Gerade aber in der Prävention und im Beheben des Ursächlichen „Problems“ würde ich mir eine ehrliche Umgangsweise von vielen Medizinern und ein aktiveres Hinweisen, an eben dafür vorhandenen Spezialisten und die damit verbundene Abgabe von Kompetenz an eben solche, wünschen.

Grundsätzlich sehe ich mit Freude ein Annähern von beiden Seiten. Es gibt Länder (Sibirien, Mongolei), in deren Spitäler es üblich ist, dass Ärzte und Schamanen Seite an Seite arbeiten. Mir ist natürlich der kulturelle und traditionelle Unterschied der letzten tausend Jahre zu unserem Mitteleuropa klar. Hier geht es auch um Vertrauen und noch viel mehr um seriöse Aufklärung der Bevölkerung.

Dazu ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Helga und ich bewohnen an unseren Wochenenden ein Haus im Waldviertel, unmittelbar am Waldrand, eigentlich im Wald. Ich packe einen Fetisch aus dem Auto, einen Stierkopf den ich als Geschenk bekommen habe. Ein dorfansässiger Mann der gerade vorbei kam, fragt mich was ich da hab und was ich damit mache? Ich erkläre im kurz und sage ihm unter anderem, dass ich Schamane bin. Darauf strahlt er mich an und sagt: Ah, ein Wunderheiler!
Ich begegne ihm: Nein, es gibt keine Wunder .

Es gibt Gesetze wie unser Universum wirklich funktioniert. Diese sind tiefgreifender und nicht so reduktionistisch, wie es an unseren Schulen unterrichtet wird. Dieses Verständnis dafür, bekommt der Initiant mitunter bei seiner Einweihung vermittelt.

Foto: Tobias Geiler