See

Achtsamkeit in der Arbeit mit Menschen

Jeder der Menschen bei emotionalen Prozessen begleiten darf, sollte sich seiner großen Verantwortung bewusst sein. Es bedarf sehr viel Feingefühl und Achtsamkeit. Es ist sehr wichtig zu erkennen, wo steht der Klient gerade? Was braucht die Klientin im Moment am meisten? Die Menschen sind alle verschieden. Jeder hat andere Bedürfnisse, sein eigenes Tempo. Was für die Eine leicht zu verkraften ist, kann Andere schon traumatisieren.

Jeder der auf irgendeine Art mit Menschen arbeitet: therapeutisch, schamanisch, energetisch …. Muss sich darüber bewusst sein, dass er, mit dem was er tut, das Leben anderer sehr beeinflussen kann. Im schlimmsten Fall sogar über Leben und Tot. Das soll jetzt niemanden bei oder in seiner Arbeit beängstigen. Ich will nur bewusst machen, welche Verantwortung in den Händen von „Therapeuten“ liegt. Leider kommt es immer wieder vor, dass Klienten durch Unachtsamkeit traumatisiert werden.

Diese Arbeit ist so schön, so viele wunderbare Dinge passieren. Prozesse erleben zu dürfen, durch die Menschen gehen und wachsen und heil werden, ist für mich wie bei einer Geburt dabei sein zu dürfen und das Wunder Leben, jedes Mal aufs Neue zu bestaunen.