Europäischer Schamanismus

Gibt es den überhaupt?

Wir alle kennen die Bilder von indianischen Pfeifen-rauchenden Medizinmännern oder mongolischen Schamanen in Jurten. Doch gibt es auch so etwas wie europäischen Schamanismus? Ich bin der Meinung – jedenfalls! Und er gehört gelebt. Schamanismus ist kein ein Spezifikum aus Nepal oder Peru.

Ablehnung von einem großen Teil der Anthropologen

Unsere europäische, schamanische Tradition geht in die Jungsteinzeit und darüber hinaus zurück. Noch bevor die Kelten, die Germanen oder die Slawen unseren Kontinenten besiedelten. Der Jäger und Sammler hier bei uns, aber auch der schon sesshafte „Megalith Bauer“, war tief in das Gedächtnis von Mutter Erde eingebettet. Ich meine, zu behaupten es gäbe keinen europäischen Schamanismus ist schlichtweg falsch. Diese Aussage kann sich wenn, dann nur auf das Wort Schamane beziehen, dessen Gebrauch ursprünglich nur in Sibirien in Verwendung war. Ja, das animistisch, magische Weltbild unserer Vorfahren in der Megalith Zeit wurde nicht Schamanismus genannt. Hier kann dann eher eine Debatte über die Begriffsdefinition geführt werden, als über die Existenz einer Kultur und Tradition, die heute als Schamanismus bezeichnet werden würde.

In diesem Video möchte ich dir europäischen Schamanismus näherbringen aber auch meine Einblicke in den Schamanismus anderer Kulturen teilen.