Psychoaktive Substanzen und die Waldschamanenschule

Schamanismus wird leider oft automatische mit psychoaktiven Substanzen gleichgesetzt. Das stimmt aber nicht!
Es gibt unterschiedliche schamanische Traditionen und Wege. In machen ist es üblich, mit psychoaktiven Substanzen zu arbeiten. Diese werden dann ausschließlich in einem rituellen Setting zur Heilarbeit eingesetzt. Meist ist es eigens dafür initiierten und sehr lange ausgebildeten Schamaninnen vorbehalten damit zu arbeitet. Sie verbinden sich mit dem Pflanzengeist, bitten ihn um Unterstützung und begleiten Menschen am Weg zu ihrer Heilung. Diese sehr bewusste Arbeit hat nichts mit Drogenkonsum, wie er bei uns bekannt ist, zu tun – Im Gegenteil!
In meiner Tradition arbeiten wir aber gänzlich ohne diese Hilfsmittel. Wir lernen, wie wir ohne fremde Substanzen, Bewusstsein verändernde Zustände erreichen können. Mit Atemtechniken, rhythmischer Musik und Tanz kommen wir in Ekstase und in Trance!