Dualität – Polarität – Resonanz

Sind oft verwendete Begriffe die aus meiner Sicht teilweise falsch interpretiert werden. Worum handelt es sich dabei und worin liegen die Unterschiede.

Ich denke es kommt in erster Linie immer auf die Ebene der Betrachtungsweise an. Grundsätzlich gibt es in der Natur nichts Trennendes. Unser Universum ist ein lebendiger, ekstatischer Organismus. Alles ist miteinander verbunden. Es gibt nur unterschiedliche Aspekte des gleichen. Alles ist Ausdruck des göttlichen. Wirklich alles.
Da kommen wir zur Polarität. Die Polarität verbindet. Es kann das eine nie ohne das andere Existieren. Mann und Frau. Himmel und Erde. Heiß und kalt. Aus den beiden scheinbar unterschiedlichen Polen entsteht in der Verbindung etwas neues, etwas „größeres“. Es ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. Aus 1 plus 1 entsteht 3. Für mich ist es einfach die tantrische Sichtweise unseres Universums – wie es tatsächlich ist.
Plus und Minus ziehen sich an. Sie verbinden sich. Schwarz und Weiß erzeugen gemeinsam unendliche viele Grautöne. Die ganze Schöpfung basiert auf Grundlage der Polarität.

Dualität dagegen ist denke ich aus den oben genannten Gründen eine Illusion. Von Menschen erschaffen. Ein Konstrukt des Trennenden. Eine Bewertung von etwas. Eine Einteilung in Gut und Böse.
Dualität geht von Eigenständigkeit, von Unabhängigkeit aus. Das Gute und das Böse sind vollkommen voneinander getrennt. Wie soll das gehen? Wenn das Böse ohne das Gute auskommen müsste, wie soll es denn wissen ob es böse ist?
Ich habe aufgehört zu bewerten. Alles ist so wie es ist. Wir alle tragen in uns dunkle und helle Teile, jeder! Beides sind Aspekte des Universums. Das eine würde ohne das andere nicht existieren. Wir können auch nicht unsere dunklen Seiten verdrängen, wegdrücken. Versuche es doch mal, was passiert da?
Wir brauchen uns ja nur Menschen genauer betrachten, die in solch einer Verdrängung leben. Sie reden sehr viel von Licht und Liebe. Ich will ihnen ja ihr Bemühen und ihren wohlgemeinten Willen nicht absprechen. Nur erkenne ich bei ihnen öfter Verhaltensweisen die mit dunkler Energie zu haben, als bei Menschen die sich bewusst mit ihren dunklen Teilen auseinander setzen.
Warum ist das so? Sie wenden unbewusst sehr viel Energie auf um ihre dunklen Teile zu verleugnen, weg zu drängen. Mehr Energie als für ihre hellen Seiten zur Verfügung stellen.
Hier wird dann das Gesetzt der Resonanz tragend. Ihre dunklen Teile ziehen dunkle Teile, Wesenheiten an.

An diesem Beispiel hoffe ich den Unterschied zwischen Polarität und Dualität verständlich erklärt zu haben. Dualität existiert meiner Meinung nach nicht im Universum. Nur auf einer bewertenden, vom Menschen geschaffenen Ebene wird diese Illusion suggeriert.