Schamanische Meisterschaft

Erreiche deine Meisterschaft

Wenn ich in diesem Artikel über Meisterschaft schreibe, meine ich nicht unbedingt den schamanisch magischen Meisterweg, sondern eher das Wiederherstellen, das Wiederentdecken deines wahren Ichs.
Ich will dabei aber nicht unerwähnt lassen, dass das Erreichen deiner Meisterschaft die Grundvoraussetzung ist, um auf schamanisch magischer Ebene ebenfalls Meisterschaft erlangen zu können.

Deine persönliche Meisterschaft

Für mich bedeutet das, unabhängig und frei von Manipulation zu sein. Du bist in der Lage über dich und deine Umwelt selbständig zu reflektieren. Du bildest dir deine eigene Meinung, ohne irgendwem nachzuplappern, selbst wenn diese Meinung von noch so einem schlauen Menschen gekommen ist. Es geht aber nicht darum, ein Egomane in einer krankhaften Form zu sein. Vielmehr bist du mündig, bewusst und eigenverantwortlich, auf allen Ebenen. Du weißt, was du brauchst und kommunizierst das auch. Du löst Konflikte bzw. lässt du Probleme gar nicht erst zu einem Konflikt werden. Du sitzt ganz fest im Sattel und steuerst dein Pferd selbst im wildesten Galopp sicher durchs weite Land. Du bist deswegen aber nicht über alles erhaben und ständig in stoischer Ruhe. Du hast Gefühle und Emotionen – du bist lebendig und menschlich. Deine Vergangenheit hast du hinter dir gelassen und du gestaltest bewusst deine Zukunft im Hier und Jetzt. Klarheit durchströmt dein Leben!

Macht und Bewusstheit

Nichts ist für den Machthaber gefährlicher als ein bewusster und selbstständig denkender und handelnder Mensch. Macht ist die korrumpierteste Kraft in unserem Universum. Um diese zu erlangen, auszubauen und zu erhalten wird in unserer Welt ständig versucht, Einfluss auf unsere Integrität zu erlangen. Es werden Ängste geschürt und versucht, Schuldgefühle zu fördern.
Die Welt verändert sich mit ihren technischen Möglichkeiten so schnell, dass es immer schwieriger wird, diesen Manipulationen zu entgehen. Den Fortschritt zu verteufeln ist nicht meine Art. Ich könnte euch sonst auf diesem Weg auch nicht erreichen. Mir geht es vielmehr um Bewusstheit und um den bewussten Umgang mit dir Selbst und mit deinem Umfeld. Meisterschaft heißt „Bewusst Sein“ auf allen Ebenen.

Erreiche auch du deine Meisterschaft

Ein wenig Mut bedarf es allerdings schon dafür, klar. Trau dich und mache einen ersten kleinen Schritt. Beobachte dich dabei und lasse weitere Schritte folgen. Nimm die Veränderung wahr, die passiert. Lege den Hörer, der dir ständig ins Ohr flüstert, was du tun sollst und was nicht, zur Seite. Erst einmal nur kurz, dann immer öfter und länger. Verzage nicht. Probiere dich aus und übe. Du kannst nichts falsch machen! Ungeduld ist nicht förderlich. Auch Selbstanklage und Selbstmitleid helfen dir nicht weiter. Du wirst Rückschläge erleben, aber du wirst wachsen. Nicht linear, dafür stätig. Von einer Sekunde auf die andere ist selten jemand Meister geworden, wenngleich auch das möglich ist. Du wirst bewusste Momente erleben – Merke dir, wie sich diese anfühlen. Der Erfolg wird dir Mut geben, um die Momente länger und dauerhafter erscheinen zu lassen. Meisterschaft heißt auch, ganz schnell Bewusstheit wieder zurück zu erlangen, wenn diese mal verloren wurde. Sie ist nie etwas Selbstverständliches. Es gibt kein Privileg darauf. Wir müssen ständig etwas dafür tun!

Du entscheidest selbst, ob du Meister sein willst oder nicht!