Stonehenge

Selbstheilendes System

Jeder Mensch verfügt über ein selbstheilendes System. Nur, was ist das und wie bekommen wir Zugang dazu?
Der größte Teil unseres Seins, wird durch unser Unbewusstes gesteuert. Unser Bewusstsein ist eigentlich nur der kleinste, sichtbare, eben bewusste Teil. Ihr könnt euch das wie bei einem Eisberg vorstellen. Was wir über der Wasseroberfläche sehen können, ist eigentlich nur ein Bruchteil der Gesamtgröße. Der überwiegende Teil des Eises, schwimmt unter dem Wasser verborgen. Ganz viele Prozesse in unserem Körper laufen ohne unser willentliches Tun ab.

Sei es das Atmen, der Herzschlag oder noch viel komplizierter: den PH Wert im Blut permanent auf einen konstanten Wert zu halten, egal welche äußere Einflüsse auf unseren Organismus einwirken. Unsere „Steuerung“ ist auf überleben programmiert.

Auf emotionaler Ebene funktioniert das ähnlich. Unser Unbewusstes ist ständig darauf bedacht, heilende Arbeit für unser System abzuliefern. Es ist unser Verbündeter, nicht unser Gegner, wie es manche Strömungen in der Psychotherapie ansehen. Es passiert nur häufig, dass unser Unbewusstes aus verschiedensten Gründen, wie z.B. unserer Konditionierung, teilweise in alten, nicht mehr förderlichen Strukturen arbeitet. Diese Strukturen können wir aber bewusst verändern und auf einen konstruktiven Weg bringen.

Dazu ist es wichtig unser Unbewusstes in deren Sprache zu erreichen. Veränderungen auf diesen Ebenen, bringen Heilung. Wenn wir es schaffen, bewusst Kontakt zu unseren Unbewussten aufzunehmen, so werden wir sehen, wie bemüht dieses um unsere Gesundheit ist. Wie es dabei hilft, eine erkannte, destruktive Struktur, sofort und wirksam umzuprogrammieren. Erreichen können wir unser Unbewusstes über Trance. Diese Trance kann auf verschiedenste Arten induziert werden. Es gibt hypnotische Trancen, bei denen der Klient ruhig liegt, oder Trance in Bewegung.

Meist spielt dabei Monotonie eine entscheidende Rolle. Durch Musik oder Rhythmik, oder einfach durch Einsamkeitserfahrung in der Natur oder in Dunkelheit, werden gewohnte Strukturen durchbrochen. Extreme körperliche Belastungen, oder auch Fasten, bringen ebenfalls den gewünschten, veränderten Bewusstseinszustand. Hier setzen wir uns dann ganz bewusst, mit verdrängten Aspekten unseres Selbst und deren Folgen, den Verhaltensmuster, die uns damals das Überleben gesichert haben, jetzt aber schon lange nicht mehr notwendig sind und uns mehr hindern als helfen, auseinander.

Auf dieser Ebene können wir es schaffen, unser System nachhaltig auf Heilung zu programmieren. Die Psychotherapie kommt oft über jahrelange Gespräche zur Ursache unseres Verhaltens, unserer Muster. Nur Transformation und Heilung passieren leider oft viel zu selten. Meine Erfahrung zeigt mir, welche erstaunlichen Erfolge, in relativ kurzer Zeit möglich sind, wenn wir unser Unbewusstes in deren Sprache erreichen.

Das Setting dazu kann unterschiedlich sein. Zum einen können Menschen in Einzelsitzungen, in Trance versetzt werden und von einem erfahrenen Menschen (Schamanen) begleitet werden, zum anderen können dies individuelle Prozesse der Trance in z.B. Schwitzhütten, beim Trancetanz oder der Visionssuche bzw. Dunkelheitsretreats, sein. Hier wird in einem geschützten Rahmen, ein heiliger Raum geschaffen und auch eine Absicht formuliert. Im schamanischen Heil Feld, durchleben dann die Menschen, beschützt und begleitet von der geistigen Welt, tiefe transformierende Prozesse, ohne Einfluss von  von außen. Hier kommen nur die Themen auf, zu denen der jeweilige Mensch bereit ist und die er auch verkraften kann.