Tree of Life

Gesundheit aus schamanischer Sicht und Möglichkeiten zur Heilung

„Gesundheit ist das Wichtigste im Leben! Krankheit lehrt uns Demut und Dankbarkeit, dem Leben und der Schöpfung gegenüber!“

Innere Faktoren, die unsere Gesundheit beeinflussen:

Wir Menschen sind ein lebendiger Organismus, der in Bewegung ist und sich ständig erneuert. Solange unsere Energieströme harmonisch fließen und diese Erneuerung ohne Störungen vollzogen werden kann, nehmen wir das als Gesundheit wahr. Wird dieser Fluss blockiert oder kommt er gar zum Stillstand, können Krankheiten entstehen.
Das heißt: Durch Unregelmäßigkeiten in unserem feinstofflichen System, manifestieren sich mit der Zeit auf körperlicher Ebene Krankheiten. Grund dafür sind sehr oft unaufgelöste, innere Konflikte. Die „Emotionalen Brücken“, die dadurch entstanden sind, laden förmlich krankmachende Energien in unseren Organismus ein.
Wir selbst haben es in der Hand, diese „inneren Faktoren“ für unsere Gesundheit zu beeinflussen. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, möchte ich euch anhand eines Beispiels, dem Weltenbaum, näherbringen.

Der Weltenbaum:

Er ist ein Abbild des Universums. Eine kosmologische Darstellung unserer Welt. Wie wir wissen, gibt es ja keine Trennung von Innen und Außen: Makrokosmos ist gleich Mikrokosmos. So steht der Baum nicht nur als Sinnbild für unser Universum, sondern auch für unsere innere, persönliche Welt.
Die Reihenfolge, in der ich nun den Baum beschreibe, ist nur eine räumliche Abfolge und nicht ident mit der Reihenfolge der Arbeit, mit dem Klienten.

Die untere Welt (emotionale Verwurzelung):

Neben verstorbenen Seelen, Tierverbündeten und vielem mehr finden wir hier auch unsere Vergangenheit, unsere verdrängten Aspekte und Schatten. Alte Wunden werden hier geheilt und Seelenverträge, die unsere Konditionierung bestimmen, werden in eine konstruktive, lebensbejahende Form gebracht.

Die mittlere Welt (Begegnung):

Alles, was uns im Hier und Jetzt begegnet, finden wir in der mittleren Welt. Auch die Elementarwesen oder krankmachende Energien. Ich habe schon in einem früheren Artikel darübergeschrieben, wie wichtig es ist, krankmachende Energien zu extrahieren (fremde Energien, Besetzung – Besessenheit). Frei zu sein, von diesen Eindringlingen, ist die Grundvoraussetzung für Gesundheit. Mit schamanischen Techniken wird hier die Basis dafür geschaffen!

Die Obere Welt (Spirituelle Verwurzelung):

Die Welt der Götter und der aufgestiegenen Meister. Auch finden wir hier unsere großen Ahnengeister und andere Lichtwesen. Eine reine, klare Welt, direkt beim Spirit. Ein wesentlicher Teil nachhaltiger Gesundheit ist das Leben der eigenen Bestimmung. Von vielen vergessen oder auch aberzogen durch Gesellschaft und Eltern fehlt vielen Leuten der Sinn im Leben. Das Wiederherstellen der Erinnerung an unseren ursprünglichen Vertrag lässt uns erfüllt unser höchstes Potenzial leben. Wer erfüllt lebt, ist direkt mit dem Spirit (dem Göttlichen) verbunden. Es strömt aus ihm heraus und macht ihn glücklich und zufrieden.

Die Ahnen – Der Stamm, der den Baum trägt

Der Stamm trägt den Baum und auch uns. Die Ahnen sind im kompletten Stamm beheimatet. Von den Wurzeln bis zu den obersten Ästen. Die großen Ahnengeister beeinflussen unser Leben zum Positiven genauso, wie die verlorenen Seelen unserer direkten Vorfahren für uns hinderlich sein können. Zum Einem geht es darum die Verbindung zu unseren großen Ahnengeistern wieder herzustellen. Sie führen und begleiten uns durch ihre Weisheit und Erfahrung. Zum Anderen ist es wichtig, die Seelen unserer direkten Vorfahren an den richtigen Platz zu bringen. Alte Verträge und unaufgelöste Muster, die an uns weitergeben wurden, werden aufgelöst.

All diese Punkte sind für unsere Gesundheit essenziell und als „inneren Faktoren“ von uns beeinflussbar.

Äußere Faktoren – Exkurs und Denkanstoß:

Äußere Faktoren beeinflussen leider immer mehr unsere Gesundheit. Um hier ein globales Umdenken zu bewirken, müssen wir als Bevölkerung die Wirtschaft mit unserem Konsumverhalten in die „richtige“ Richtung drängen. Klima, Ernährung, Bildung, Medizin und Umwelt tragen mittlerweile immer weniger zu unserer Gesundheit bei, ja machen uns bewiesener Maßen mitunter sogar krank. Hier können wir nur gemeinsam gegen eine Politik der Konzerne und für eine Politik für uns Menschen eintreten. Politiker sollen Vertreter des Volkes und nicht unsere Diktatoren sein. Sie sind unsere „Angestellten“, unsere Steuern bezahlen ihre Löhne. Wir wählen diese Personen und wir wählen sie auch wieder ab. Seid euch dessen immer bewusst!

„Es ist nicht die Vergangenheit, die uns zu dem macht, was wir sind, sondern das, was wir aus der Vergangenheit machen“.